TIPPS UND TRICKS - WERDE EIN COLONS PROFI
Hallo Lieber Colons Kunde, auf dieser Seite findest Du eine Übersicht über die nützlichsten Funktionen bei uns im Shop. Wir versuchen Dir alles best möglichst mit einem Video oder Bild zu zeigen, falls dennoch Fragen oder Probleme bei der Nutzung auftreten dann scheue Dich nicht uns zu Fragen. Wir sind kein unerreichbarer Onlineshop, wir helfen Dir gerne unter 02561/77440 oder info@colons.de weiter und freuen uns Deine Probleme lösen zu dürfen. Falls Dir die Funktionsweise einer Funktion nicht klar ist und diese nicht auf dieser Seite erklärt wird, dann melde Dich wir machen gerne weitere Tutorials und erklären Dir wie Du den Shop effektiv und zeitsparend nutzen kannst.
Online Katalogportal - einkaufen in einem Katalog
Das online Katalogportal bei Colons ist zusätzlicher Service den wir anbieten. Hier kannst Du ganze einfach alle SHK Kataloge und Unterlagen herunterladen oder Dir auch direkt ansehen. Zusätzlich gibt es noch weitere Features, die wir Dir in folgendem erklären.
In dem Video rechts von diesem Text siehst Du, wie man direkt aus einem Katalog in Oxomi bestellen kann. Dazu ruft man ganz einfach einen Katalog auf, in unserem Beispiel das Hammerpreise-Magazin, und macht einen Doppelklick auf eine Artikelnummer. Diese wird dann markiert und sucht automatisch den Artikel bei uns im Shop. Anschließend kannst Du noch die Menge eingeben und dann zum Warenkorb hinzufügen, danach sollten sich dann die Produkte mit der gewünschten Menge in Deinem Warenkorb befinden.
In einem weiteren Video erklären wir Dir wie Du Kataloge zu einem Hersteller finden kannst, in dem Beispiel wollen wir uns einen Katalog von Kaldewei downloaden. Man gelangt über das Service Center ins Katalogportal, dann muss man oben in der Suchleiste (wichtig ist nicht die normale Suche von Colons zu verwenden) den Herstellernamen eingeben. Danach werden einem alle Kataloge und Datenblätter vorgeschlagen die hinterlegt sind. Man kann auch Informationen direkt zu einer Herstellernummer finden, wenn man die Herstellernummer direkt oben in der Suchleiste eingibt.
Live-Chat Funktion
Colons bietet Dir einen weiteren Kommunikationskanal den Live-Chat. Hier sitzen echte Menschen und keine Künstliche Intelligenz die Dir dein Anliegen rasend schnell beantworten. Diese Funktion ist ebenfalls sehr einfach zu nutzen, Sie funktioniert ähnlich wie jede beliebige Kommunikationssoftware, wie zum Beispiel Whatsapp.
Klicke einfach rechts auf das Symbol und es verbindet sich ein Mitarbeiter mit dir und versucht dein Anliegen zu lösen. Wir haben Dir zur Hilfe auch noch einmal ein Video rechts neben diesem Text erstellt, mit dem Du siehst wie der Chat funktioniert.
Dieser Service ist zu folgenden Zeiten erreichbar:
Mo - Do 7:30 - 17:00
Fr 7:30 - 15:00
Außerhalb der Zeiten ist es trotzdem möglich über den Chat eine Nachricht zu hinterlassen.
Online Rechnungen herunterladen
Unser Kundenfeedback ist uns wichtig, daraus resultierend gab es folgende Anpassung. Es können nun in der Bestellhistorie die Originalbelege als PDF gedownloadet werden. Diese Funktion bezieht sich nur auf Rechnungen, Gutschriften und Lieferscheine. Die Funktionsweise ist bei allen drei Belegarten gleich, deswegen ist die Funktion sehr leicht zu bedienen.
In allen drei Fällen ist folgendes Vorgehen richtig, diese Schritte findest du auch rechts neben dem Text im Video wieder:
1. rufe die Bestellhistorie auf
2. Suche Dir den Auftrag raus, für den der Originalbeleg benötigt (am besten Auftragsnummer in der Suche eingeben)
3. Zuletzt klickst Du auf die gewünschte Belegnummer, dann wird automatisch der Originalbeleg heruntergeladen.
Benutzerverwaltung - Rechte und Rollen System
Du arbeitest in einem Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern, bei denen die Rollen klar verteilt sind. Auch für euer Unternehmen haben wir uns etwas besonders ausgedacht. Die Benutzerverwaltung ermöglicht das Nutzen eines Rechte und Rollen Systems, für das eigene Unternehmen. Hier hat man folgende Möglichkeiten zur Einstellung bei einem neu hinzugefügten Nutzer:
Funktion
Du kannst eine Funktion für deinen neu hinzugefügten Benutzer hinzufügen, dies ist aber kein Pflichtfeld. Man könnte zum Beispiel die Funktion Einkäufer für einen neuen Nutzer hinterlegen. Dieser Prozess ist nur zu deiner Information und hat noch keine Auswirkung auf das Rechte und Rollen System.
Rolle
In diese Auswahlfenster fügst Du deinem neu erstellten Nutzer 1 von 3 verschiedenen Rollen zu. Die Rollen und deren Berechtigung erfährst Du, wenn Du auf den Infobutton mit der Maus gehst. In dem Beispiel haben wir unserem Einkäufer die Funktion Standard gegeben.
E-Mail-Adresse
Hier muss die E-Mail-Adresse des neuen Benutzers angegeben werden, diese ist dann die Adresse, mit der man sich immer anmelden muss. An die angegeben E-Mail-Adresse wird dann ein Einladungslink versendet der einen genau sagt was zu tun ist, um den neuen Benutzer anzulegen.
Budget
Hier kann man steuern welches Budget der Nutzer hat. Dies kann man noch weiter aufschlüsseln auf Jahresbudget und Warenkorbbudget. In unserem Beispiel soll unser Einkäufer ein Jahresbudget von 100.000 € ausgeben dürfen, dies kann natürlich individuell angepasst werden (Hinweis: Es ist nicht zwingend notwendig ein Budget zu vergeben).
Online Retourenportal - kinderleichter Retourenprozess
Für uns ist es wichtig, dass Du auch eine Retoure oder Reklamation anfragen kannst ohne den Hörer in die Hand nehmen zu müssen. Das heißt natürlich nicht das Du nicht trotzdem per Telefon die Retoure oder Reklamation anfragen kannst. Wir haben Dir zu jedem einzelnen Punkt des Retourenportal ein Lernvideo zur Verfügung gestellt, dass die genau Zeigt wie das Portal zu bedienen ist.
Retoure
In diesem Video zeigen wir Dir, wie Du ganz einfach eine Retoure über das Portal anmelden kannst. Hier findest Du den Link zum Erklärvideo und hier den Link, wenn Du eine Retoure melden willst.
Falschlieferung
In diesem Video zeigen wir Dir, wie Du ganz einfach eine Reklamation über das Portal anmelden kannst. Hier findest Du den Link zum Erklärvideo und hier den Link, wenn Du eine Falschlieferung melden willst.
Transportschaden
In diesem Video zeigen wir Dir, wie Du ganz einfach einen Transportschaden über das Portal anmelden kannst. Hier findest Du den Link zum Erklärvideo und hier den Link, wenn Du einen Transportschaden melden willst.